________________
94
Leben ohne Konflikte der absolut hilflos ist? Das sind die Taten eines charakterlosen Feiglings! Du kannst niemanden in deiner Familie verletzen, nur diejenigen, die nicht verstehen, können so etwas tun.
Wenn du dich beschwerst, liegt der Fehler bei dir
Fragender: Dada, wer wird meine Beschwerden
erhören?
Dadashri: Wenn du dich beschwerst, wirst du zum Täter. Ich betrachte jeden, der zu mir kommt und sich beschwert, als Täter. Wie kommt es überhaupt, dass du einen Grund hast, dich zu beschweren? Menschen, die sich beklagen, sind oft selber Täter. Wenn du dich beklagst, bist du der Täter, und die Person, die du beschuldigst, wird zum Kläger, denn er wird nun eine Beschwerde gegen dich haben. Also, beschwere dich nie über jemanden.
Fragender: Was soll ich also tun?
Dadashri: Hast du den Eindruck, dass der andere im Unrecht ist, musst du zu dir sagen: "Er ist der netteste Mann, der Fehler liegt bei mir." Wenn du deine negative Meinung über ihn vervielfacht hast, musst du sie wieder teilen, und wenn du geteilt hast, solltest du entsprechend multiplizieren.
Ich lehre dich, zu multiplizieren und zu teilen, um alle deine weltlichen Konten zu beenden. Wenn die andere Person teilt, solltest du multiplizieren, um das Konto auf null zu bringen. Beschuldigst du den anderen weiterhin in Gedanken, dann ist das bereits ein Fehler auf deiner Seite. Wenn du gegen eine Wand läufst, warum ärgerst du dich dann nicht über die Wand und beschuldigst die Wand? Warum bezeichnen wir Bäume als Objekt? Jeder, der dich verletzt, ist wie ein Baum! Wenn dir eine Kuh auf den Fuß tritt, beschwerst du dich darüber? Genau so ist es, wenn du mit Menschen aneinandergerätst. Warum vergibt der Gnani Purush jedem? Weil er weiß, dass die Menschen wie Bäume sind, manche verstehen das nicht. Und denen, die es verstehen, muss man nichts erklären, sie werden sofort Pratikraman machen.
Du solltest den Fehler nie im anderen sehen, denn